Vereinsgründung

Die Seefahrtsschulen in Elsfleth und Leer sind seit jeher wichtige Ausbildungsstätten für den seemännischen Nachwuchs. Zum wichtigen Berufsverband „Verband Deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere e.V.“ (VDKS) bestand für die Studenten und Absolventen aber keine räumliche Nähe.

Deshalb haben wir unseren „Verein der Kapitäne und Schiffsoffiziere Weser-Ems e.V.“ (VKS Weser-Ems) am 27.04.2017 in Oldenburg gegründet. Der Vereinssitz ist Oldenburg und auch die regelmäßigen Sitzungen finden hier statt.

Waren es ursprünglich 10 Gründungsmitglieder, so ist der Verein bis Anfang 2024 auf über 60 Mitglieder angewachsen. Besonders stolz sind wir darauf, dass ein Großteil der ordentlichen Mitglieder aktiv zur See fährt. Das hält uns nah an den aktuellen Themen in der Seefahrt und wir können schnell ein Stimmungsbild erstellen.

Gründungsmitglieder 2017

Was machen wir?

Wir treffen uns regelmäßig in lockeren Runden, manchmal auch mit geplanten Vortragsabenden in Leer oder Elsfleth. Ziele sind Austausch und Diskurs über aktuelle Themen in der Seefahrt, sowie auch interessante berufliche Einblicke von Mitgliedern oder geladenen Gästen.

Für unsere Sitzungen werden wir aufgrund des großen Einzugsgebietes in Oldenburg tagen.

Die Digitalisierung nimmt langsam Fahrt auf und auch auf den Schiffen ist akzeptables Internet verfügbar. Zukünftig planen wir Treffen insofern möglich hybrid zu veranstalten, um allen Mitgliedern die Chance zu geben, am Erfahrungsaustausch teilzunehmen.

Wer kann Mitglied werden?

Bei uns kann jeder Mitglied werden, der ein nautisches oder technisches Patent besitzt oder anstrebt. Eine berufliche Tätigkeit in der Seeschifffahrt ist jedoch nicht notwendig.

Warum sollte ich Mitglied werden?

1. Soll ist muss, wenn kann.
  2. Weil eine Mitgliedschaft im VKS Weser-Ems auch eine Mitgliedschaft und Mandate im VDKS bedeuten. Unser Berufsstand braucht eine starke Stimme, wenn es um unsere beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen geht.
  3. Ihr bekommt die Fachzeitschrift „Schiff und Hafen“ kostenlos zugestellt.
  4. Als Offizier und Kapitän besteht über den Vereinsbeitrag auch automatisch eine Berufsrechtsschutzversicherung.

1. Vorsitzender: Kapitän Sebastian Dießner

Stv. Vorsitzender: Dominik Weber